Verladetraining Kerpen Stephanie Wolff
Sie wünschen sich einen harmonischen Umgang mit Ihrem Pferd?
Sie möchten einige Probleme endlich in den Griff bekommen?

Gerne unterstütze ich Sie dabei!

Tel. 0177 82 80 469

Verladetraining

Beim Verladetraining geht nichts ohne Ruhe, Zeit und Gelassenheit. Pferde sind Fluchttiere.

Solange wir Menschen diesen natürlichen Instinkt nicht unterdrücken droht uns keine Gefahr. Doch wie oft erlauben wir unserem Pferd diesen Instinkt auszuleben?

Schon von Fohlen an lernen sie, nicht frei zu sein. Wirklich schwer wird es für einige Pferde, sich mit der Gefangenschaft in einem Anhänger auseinander zu setzen. Nicht nur, dass das Pferd seiner Bewegungsfreiheit völlig entnommen wird, sondern der Boden unter seinen Hufen wackelt wie wild und nicht zuordnungsfähige Geräusche und Gerüche dringen in seine Augen und Ohren.

Ein Pferd braucht Zeit und eine ruhige Person an seiner Seite um sich an das alles zu gewöhnen.

Aus Zeitdruck handeln wir Menschen oft zu schnell und unvorsichtig. Das Ergebnis sind Pferde, die durch ihre schlechten Erfahrungen alles versuchen um diese Qualen nicht nochmal durchstehen zu müssen. Sie wollen nicht mehr in den Anhänger hinein. Der Anhänger wird zum Feind und der Besitzer – vor lauter Hilflosigkeit – oft zu einer alles probierenden Wutkanone. Da Pferde Angst, Wut und Hilflosigkeit des Menschen spüren (Adrenalin-Impuls), eskaliert die Situation jetzt noch umso mehr.

Gerade dann ist es wichtig und hilfreich, eine neutrale ruhige Person mit hinzu zu nehmen.

Wenn diese dann auch noch Erfahrung mit dem Verladen von Pferden hat und sich typischer Verhaltensmuster des Vierbeiners bewusst ist – umso besser.

Gerne stehe ich Ihnen für das Verladetraining mit Ihrem Pferd zur Verfügung.

Verladetraining Pferde Kerpen 01 Verladetraining Pferde Kerpen 02 Verladetraining Kerpen 03 Verladetraining Pferde Kerpen 04 Verladetraining Pferde Kerpen 05

Besitzer-Feedback

Mein vierjähriges Pony Leo wollte zuerst absolut nicht in den Anhänger und verhielt sich wirklich sehr stur. Nach wenigen Trainingseinheiten mit Steffi lief er von selbst in den Hänger.
Alexandra Baginski

In meinen Einzeltrainings gehe ich individuell auf Ihr Pferd und Sie ein.
Auf Anfrage biete ich auch gerne Gruppenseminare.

© Stephanie Wolff 2014

nach oben

Tel. 0177 82 80 469