Über mich, Pferdeverhaltenstherapeutin Stephanie Wolff, Kerpen
Sie wünschen sich einen harmonischen Umgang mit Ihrem Pferd?
Sie möchten einige Probleme endlich in den Griff bekommen?

Gerne unterstütze ich Sie dabei!

Tel. 0177 82 80 469

Über mich

Vom pferdebegeisterten Kind zur Pferdeverhaltenstherapeutin: Wie ich dazu kam, andere Pferdebesitzer im Umgang und beim Training mit ihrem Pferd zu unterstützen. Und wie ich insbesondere ein großes Interesse an einer für Pferde verständlichen Körpersprache entwickelte.

Wer es aber lieber kurz und bündig mag, kann direkt hier klicken:

» Werdegang und Fortbildungen als Pferdetrainerin
» Beruflicher Werdegang als staatlich anerkannte Erzieherin

Wie bei vielen Reitern, faszinierte mich das Thema Pferd schon als Kind. Hierbei begeisterten mich aber nicht nur das Reiten oder das bei Mädels immer so beliebte Hegen und Pflegen, sondern auch genauso die Bodenarbeit und der gesamte Umgang mit Pferden.

Erleben und lernen was wie "geht" und wie die Pferde reagieren, sich selbst ausprobieren, erste Erfolge haben – nicht nur reiterlich, sondern auch in der Verständigung zwischen Pferd und Mensch.

Ich übte mich schon früh in einer für Pferde verständlichen Körpersprache.

Als Jugendliche begann ich daher schon auch mit anderen Pferden, insbesondere Jungpferden, zu arbeiten und nicht nur mit meinem eigenen Pferd. Ich fragte damals einfach meine Reitlehrerin, ob ich einige ihrer jungen Pferde "bewegen" darf. Bewegen, damit war hier "frei in der Halle laufen lassen" gemeint und dabei ein besseres Verständnis für die Körpersprache zwischen mir und den Pferden zu entwickeln: Was muss ich tun, damit das Pferd wendet – auch ohne Longe? Was, damit das Pferd mir folgt - auch ohne Strick? Und vieles mehr.

Mitten auf einer Hengstwiese mit über zehn Junghengsten übte ich schon damals, mit dem Leithengst rein über Körpersprache eine Verbindung aufzubauen. Ich schaffte es, dass er umgeben von seiner Herde im Kreis um mich herum lief und sich anleiten ließ, fast wie beim Freilongieren oder Laufenlassen in einem RoundPen.

Zwar bemühen sich in der Regel alle Reiter mit ihrem Pferd eine gute Verständigung aufzubauen, diese wird dann aber meist durch "Gewöhnung" und ein großes Maß von "Aufeinander eingespielt sein" erreicht. Es ist also eine ganz individuelle Verständigung zwischen genau diesem einen Pferd und dieser einen Person. Oft erleben es Reiter deshalb, dass die Verständigung mit anderen, fremden Pferden, nicht so gut klappt und eben auch wieder einer Gewöhnung aneinander bedarf.

"Leichter, intuitiver und schneller funktioniert die Kommunikation zwischen Pferd und Mensch, wenn der Mensch sich bemüht, die dem Pferd ureigene instinktive Körpersprache nachzuahmen."

Und vor Allem ist diese Art der Körpersprache auf alle Pferde anwendbar, sie wird im Grunde von allen verstanden. Besonders die Jungpferde sind hier noch sehr sensibel.

Bei alten Pferden erlebe ich es allerdings manchmal, dass sie ihre ureigene Körpersprache bereits etwas verlernt haben – weil sie sich schon an die Gesten ihres Menschen gewöhnt haben. Doch auch hier sind erstaunliche Erfolge möglich, wenn man sich auf die Pferde-Körpersprache konzentriert und auf diese Weise beginnt, mit dem Pferd zu kommunizieren. Beispielsweise gibt es Pferde, die in Bezug auf die Peitsche völlig abgestumpft sind und auch auf die Stimme des Besitzers überhaupt nicht mehr reagieren - die aber sehr gut darauf ansprechen, wenn man ganz ohne Hilfsmittel und also nur mit der nachgeahmten Pferde-Körpersprache agiert.

"Mein besonderes Interesse gilt also dem vielfältigen Thema Pädagogik – und das im Übrigen nicht nur bei Pferden; ich bin hauptberuflich Erzieherin."

Natürlich möchte ich Kinder nicht mit Pferden gleichsetzen, dennoch gibt es hier viele Parallelen in der Erziehung und im Umgang.

Wichtig im Umgang sowohl mit Kindern als auch mit Pferden:

  • Eine Vertrauensbasis aufbauen
  • Ruhe und Gelassenheit walten lassen
  • Grenzen setzen
  • Konsequent handeln
  • Rituale (Regelmäßige Abläufe) einführen
  • Sich bewusst sein, Kinder und Pferde leben hauptsächlich in der Gegenwart

Hinzu kommt, dass Pferde und Kinder viel ihre Umgebung beobachten und sehr ablenkbar sind.

So gesehen profitiere ich beim Umgang mit Pferden auch von meiner Erzieher-Ausbildung und meiner langjährigen Tätigkeit in diesem Beruf.

Mein Werdegang und Fortbildungen als Pferdetrainerin

  • 2009 ein mehrwöchiges Praktikum bei einem auf Pferde spezialisierten Tierarzt. Auch über das Praktikum hinaus habe ich den Tierarzt anschließend noch zu mehreren Terminen begleitet – Termine zu Pferden, deren Krankengeschichte ich aus dem Praktikum kannte und nun wissen wollte, wie die Behandlung weitergeht und wie der Heilungsverlauf ist.
  • 2010 Großes Reitabzeichen
  • 2010 mehrere Monate Mitarbeit im Gestüt Lüttgen auf Gut Mödrath in Kerpen
  • 2010 absolvierte ich bei Monty Roberts in Kalifornien den Introductory Course of Horsemanship
  • 2012 legte ich erfolgreich die Prüfung zum Intoductory Course of Horsemanship ab
  • 2012 nahm ich anschließend am Advance Course bei Monty Roberts teil
  • 2013 mehrere Monate Mitarbeit auf Gut Anstelburg, Therapie-, Rehabilitations- & Ausbildungszentrum für Freizeit- und Sportpferde
  • 2014 Selbständigkeit als Pferdeverhaltenstherapeutin
  • 2015 Studium Beginn an der Hippologischen Akademie für Pferdekommunikationswissenschaften, voraussichtlicher Abschluss Ende 2016

» Urkunde "Intoductory Course of Horsemanship" als PDF

Mein beruflicher Werdegang als Erzieherin

Meine Ausbildung und die anschließend bestandenen Prüfungen berechtigen mich zur Führung der Berufsbezeichnung Staatlich anerkannte Erzieherin:
» Urkunde als PDF

Darüber hinaus verfüge ich über viele Jahre Berufserfahrung als Erzieherin in verschiedenen interessanten Bereichen.

  • 2003-2004 Vorpraktikum:
    Kindertagesstätte Tausendfüßler Kerpen Sindorf
    Nelly-Pütz-Schule Düren
  • 2004-2005 Unterstufe:
    Offene Kindertagesstätte klein Föß
    Nelly-Pütz-Schule Düren
  • 2005-2006 Oberstufe:
    Kindertagesstätte Regenbogen Merzenich
    Nelly-Pütz-Schule Düren
  • 2006-2007 Anerkennungsjahr:
    Kindertagesstätte Wibbelstätz
  • 2007-2008 Ergänzungskraft Kindertagesstätte Flohzirkus Kerpen (80% Ausländer Anteil, Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren)
    Sprachförderung Kindertagesstätte Hummelburg Sindorf
  • 2008-2009 Ergänzungskraft Kindertagesstätte Plantanenallee Türnich
  • 2009-2010 Fachkraft Kindertagesstätte Bottenburg Horrem (offenes Konzept)
  • 2010-2011 Fachkraft Kindertagesstätte Tausendfüßler Kerpen Sindorf
  • 2011-2014 Leitung des Spielmobil der Stadt Kerpen
    (Arbeit mit Kindern von 4 bis 16 Jahren, die in Brennpunkten leben).
  • 2014 Fachkraft Kindertagesstätte Erftpiraten Horrem
    (Arbeit mit Kindern von 2 bis 6 Jahren)
  • Ab 2016 Fachkraft Kindertagesstätte Rasselbande Kerpen-Blatzheim (Arbeit mit Kindern von 1 bis 6 Jahren)
Pferdeverhaltenstherapeutin Stephanie Wolff, Kerpen 01 Pferdeverhaltenstherapeutin Stephanie Wolff, Kerpen 02 Pferdeverhaltenstherapeutin Stephanie Wolff, Kerpen 03 Pferdeverhaltenstherapeutin Stephanie Wolff, Kerpen 04 Pferdeverhaltenstherapeutin Stephanie Wolff, Kerpen 05 Pferdeverhaltenstherapeutin Stephanie Wolff, Kerpen 06 Pferdeverhaltenstherapeutin Stephanie Wolff, Kerpen 07

In meinen Einzeltrainings gehe ich individuell auf Ihr Pferd und Sie ein.
Auf Anfrage biete ich auch gerne Gruppenseminare.

© Stephanie Wolff 2014

nach oben

Tel. 0177 82 80 469